Erfahre mehr über unseren Verein und unserer Historie

Unser Verein

Der Förderverien ist seit seiner Gründung als gemeinnütziger Verein anerkannt und finanziert sich ausschließlich aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und dem Erlös der Tombola.

Der Jahresbeitrag beträgt 25,- EUR jährlich.

Nach dem Asslinger Vorbild haben sich bereits in mehreren Gemeinden ähnliche Vereine (z.B. KiJuFa Glonn, Förderverein Emmering, Mach mit Forstinning etc.) gegründet.

Der Förderverein ist darauf angewiesen, dass sich Menschen in ihm engagieren, die sich für Kinder, Jugendliche und Familien einsetzen. Wenn Sie Lust haben, das Leben in unserer Gemeinde aktiv mitzugestalten freuen wir uns sehr!

Geschichte

Der Förderverein ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, dessen Zweck die Kinder- und Jugendliche in der Gemeinde Assling ist, er finanziert sich durch Spenden und Mitgliederbeiträge, sowie den Erlös seiner Veranstaltungen wie z.B. der Losverkauf am Bürgerfest, oder die Spielplatzfeste.

Der Verein entstand 1990 aus einer Mütterinititive der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozial-demokratischer Frauen), die den Bau eines zentralen gemeindeeigenen Spielplatzes zum Ziel hatte.

Dieser Spielplatz (war neben der Schule) wurde 1992 mit erheblicher finanzieller Beteiligung des Vereins errichtet und musste im Jahr 2011 den neuen Kindergarten weichen. Im zuge dessen hat sich der Förderverein erneut für einen neuen Spielplatz eingesetzt und auch hier mit Erfolg. Im Jahr 2013 wurde der große Spielplatz am Mitterweg errichtet.

Auch für die Einrichtung eines offenen Treffs für Jugendliche und die Einstellung eines Jugendpflegers haben wir uns angagiert. Die gründung des Jugend -Vereins wurde tatkräftig unterstützt. Er hat im Winter 1996 den Jugendtreff „AJT“ am Bahnhof eröffnet und betreibt diesen seither in Selbstverwaltung Der Förderverein unterstützt den Jugendtreff kontinuierlich und arbeitet auch eng mit dem gemeindlichen Jungendpfleger zusammen. Als der Englischunterricht an grundschulen eingeführt wurde, die Asslinger Schule jedoch noch nicht über entsprechend ausgebildete Lehrer verfügte, organisierte der Förderverein einige Jahre einen Englischkurs für interessierte Grundschüler, der ein sehr positives Echo fand. Die Asslinger Kindergärten erhielten Unterstützung, bei der Errichtung eines Gartenspielgerätes bzw. eines Gerätehäuschens, zu den Kosten für den Neuanstrich des Bahnhofsgebäudes trug der Förderverein erheblich bei. (Das Bahnhofsgebäude beherbergt den Jungendtreff, das Büro des Jugendpflegers und die katholische Landjugend). Im Jahr 2004 und 2005 erhält die VHS-Musikschule finanzielle Unterstüzung, um eine zusätzliche Gruppe der musikalischen Früherziehung in Assling zu ermöglichen.

Vorstandschaft

v.l. Diana Bittner (2.Vorstand); Renate Schneider (Kassie); Marion Kurz (Schriftführerin); Krista Bayer (1.Vorstand); Vanessa Brighton (Beisitz), Sandra Bauer (Beisitz), Monika Kirchlechner (3.Vorstand); Alexandra Brandl (Beisitz)

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

Mitglied werden!

Sie möchten Mitglied bei uns werden, denn Ihnen gefallen die Gründe unserer Gemeinschaft? Sie teilen dieselben Interessen und freuen sich, wenn Sie helfen können?

• Die Jahresgebühr beträgt lediglich 25 EUR.
  • Bei Interesse bitte die Beitrittserklärung ausfüllen und an postfach@foerderverein-kjf-assling.de senden!
  • Die Erklärung kann auch gerne per Post gesendet werden.

Kontaktiere Uns

Bei Interesse oder Fragen kannst du uns gerne kontaktieren.

Krista Bayer

Rosenheimer Str. 10
85617 Aßling

postfach@foerderverein-kjf-assling.de

Schreib Uns eine Nachricht!